Regionalgruppe BASEL – Mitteilungen und Berichte

Treffpunkt am Wiesendamm 14(vis à vis Tramendstation 8)

Öffnungszeiten: Dienstag 16.00 – 19.00 und Donnerstag 14.30 – 17.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Christine Lindt

ATD Vierte Welt Basel
Wiesendamm 14

4057 Basel

Tel. 061 692 92 05

PCK: 40-15132-5
E-Mail atd-basel@vtxmail.ch

Dokumente (PDF)

Initiates file downloadAGENDA 2019     

 

Initiates file download40 Jahre Geschichte (1 Seite) 

 

5 JAHRE TREFFPUNKT ATD BASEL

Nach dem Brunch am 17. Februar stiessen wir mit einem Glas Champagner auf das diesjährige Jubiläum «5Jahre Treffpunkt» gemeinsam an und erinnerten uns an die vielen unvergesslichen Begegnungsmomente des Austausches, der Kreativität und Solidarität bei den verschiedenen Aktivitäten und Anlässen der vergangenen 5 Jahre an diesem Ort. Eine fröhliche und freundschaftliche Atmosphäre füllte den Treffpunkt .
Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Helfer räumten wir zusammen auf , putzten und kehrten alle zufrieden nach Hause.

Information: Das monatliche Café Dimanche wird jetzt ersetzt durch 4 grössere Sonntagsbrunchs, verteilt über das ganze Jahr: am Sonntag, 28.4, 30.6. und 17.11. 2019 jeweils von 10.30- 14.30 Uhr.

Strassenbibliothek jeden Mittwochnachmittag von 14.30- 16.00

In den Sommerferien täglich vom 1. – 12. Juli 2019

Einander wohlwollend begegnen

Dina Brenner stellt sich vor und sagt,  was ihr am Herzen liegt

Hallo! Ich heisse Dina, bin 33 Jahre alt und nun seit April 2016 hauptverantwortlich für die Strassenbibliothek in Basel.  Ich komme ursprünglich aus Augsburg, einer Stadt in Bayern. Dort habe ich in einer multikulturellen Siedlung die Arbeit mit immigrierten Familien kennengelernt. Ich habe dort Freizeit- und Betreuungsangebote gegeben und bei der Hausaufgabenbetreuung geholfen.  Als ich 2013 nach Lörrach zog, fehlte mir diese Art der Arbeit. Aber erst Ende 2015 entschied ich mich, aktiv nach einem ähnlichen Projekt zu suchen.

Über Benevol lernte ich dann Christine Lindt in Basel kennen.Sie war gerade ..

Sie war gerade auf der Suche nach einer Person, die die Strassenbibliothek fortführen wollte.  Der Verein ATD Vierte Welt gefiel mir besonders, weil er keinen religiösen Hintergrund hat. Und weil es um die Würde des Menschen geht. Aber was genau bedeutet die Würde? Wie fühlt sie sich an? Ich möchte mit Kindern arbeiten. Aber eben nicht in einer Einrichtung, wo man erzieherisch auf sie einwirkt, sondern wo man vor allem das freie Miteinander-Sein pflegt. Wenn ich zu den Kindern gehe, dann immer mit der Haltung: Du bist voll und ganz und so, wie du bist, herzlich willkommen und geliebt.

Manchmal kommt es vor, dass sich ein Kind auf eine Art verhält, dass es andere Kinder stört. Ich gehe dann mit dem Kind auf Augenhöhe und schaue, was es braucht. Meistens möchte es gesehen, gehört oder akzeptiert werden. Damit zeige ich auch den andern, dass es das Kind nicht böse meint, sondern sein Bedürfnis auf diese «störende» Weise mitteilt.

In so einer Siedlung kommen viele verschiedene Wertvorstellungen zusammen, viele Glaubensrichtungen und Erwartungshaltungen. Da kommt es schnell zu Missverständnissen und Auseinandersetzungen. Mein Anliegen ist es, eine freundschaftliche Basis zu schaffen, die es ermöglicht, sich  wohlwollend zu begegnen, miteinander zu sprechen und zu wachsen. Das Projekt mit den Büchern ist ein ideales Mittel dafür.                  Dina Brenner

Ab 29.Sept. 2018 im Treffpunkt