Videos

” – external-link-new-window “Opens internal link in current window”>Opens external link in new windowIch lege Zeugnis ab

27 Min, Originalton Französisch mit Tonspuren in Deutsch,Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch
Realisation: ATD Vierte Welt, Caroline Glorion, 1988, CHF 9.-

Die Entstehung der Gedenktafel vom 17.Oktober 1987 auf dem Platz der Menschenrechte in Paris bildet den roten Faden dieses Films. Joseph Wresinski kommt darin ausführlich zu Wort.  Er erzählt, was die Familien des Notunterkunftslagers von Noisy-le-Grand in ihm ausgelöst haben: “Die Familien, die ich dort traf, erinnerten mich an das Elend meiner Mutter. Die Kinder, die mich vom ersten Augenblick an in Beschlag genommen haben, das war meine Schwester, das war ich 40 Jahre zuvor in der Stadt Angers. Seitdem haben die Familien dieser Siedlung alles beeinflusst, was ich für ihre Befreiung unternommen habe.”

Ausserdem stehen die folgenden Filme auf DVD zur Verfügung. Wenn Sie einen davon verwenden möchten, kontaktieren Sie bitte das Opens internal link in current windowschweizerische Sekretariat von ATD Vierte Welt in Treyvaux :

  • An der Geschichte mitschreiben. 60 Jahre Spurensuche zur Rehabilitierung der Armen in der Schweiz.  (13’38, zweisprachig deutsch-französisch, mit Untertiteln)
     Der Film enthält Ausschnitte aus der Gesprächsrunde vom 20. Juni 2014 in Treyvaux (Ueli Mäder, Nelly Schenker, Olivier Baud, Jean-Robert Saffore, Gérald Schmutz, Eugen Brand), aus der Vierte-Welt-Volksuniversität vom 22. November 2014 in Treyvaux (Nicole Aeby, Markus Furrer), sowie aus dem Buch “Schweizer ohne Namen”.
    Realisation: ATD Vierte Welt, 2015.
  • “… von nationaler Bedeutung”
    Filme aus der Schweiz zum gemeinsamen Nachdenken über Armut und Ausgrenzung

    Diese DVD enthält folgende Filme:Opens external link in new window…von nationaler Bedeutung (18 Min.) ein langer Weg (10.15 Min.) Projekte: Paradiesgässli (8 Min.) B’treff (7.15 Min) Stutzegg (6 Min.) Mitenand-Gruppe (7.30 Min) Universität Vierte Welt (15.30 Min.) Standaktion der IG-Sozialhilfe (1.40 Min.)  Realisation: Peter Schäppi, 2007.
    Begleittext zur DVD 
  • Ein Jahr mit ATD Vierte Welt (15 Min.)
    Präsentation der Aktivitäten von ATD Vierte Welt in der Schweiz im Jahr 2005.
    Realisation: Peter Schäppi, 2006
  • Menschen (11 Min.)
    Fünf Personen, die Armut aus eigener Erfahrung kennen, sagen, wie sie sich gegen Not und Ausgrenzung wehren.
    Realisation: Peter Schäppi, 2005.
  • Eine Schule für alle Kinder (28 Min., französich mit deutschen Untertiteln)
    Dieser Film dokumentiert einen Weiterbildungskurs von armutsbetroffenen Eltern und Fachpersonen aus dem Schulwesen, der in Zusammenarbeit mit dem Genfer Erziehungsdepartement durchgeführt wurde.
    Realisation: Peter Schäppi, 2004.
  • Internationales Kinderforum (26 Min.)
    Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kinderrechtskonvention empfing die damalige Hochkommissarin für Menschenrechte, Mary Robinson, Kinder aus 23 Ländern, die sich in der Tapori-Bewegung entsprechend ihrem Motto “Freundschaft ist stärker als Not und Ausgrenzung” einsetzen.
    (1999, Kopie von VHS)
  • Weitere Filme, in französischer Sprache, werden auf der Website des Vierte Welt Verlags vorgestellt.